News

62. Vorlesewettbewerb 2020/2021:

Regionalentscheid digital per Video: Emma gewinnt in Marktoberdorf!

Maskenaktion 2.0

Neuauflage unseres erfolgreichen SMV-Projekts

You say goodbye and I say hello!

Unsere frisch gewählte SMV stellt sich vor und die hochverdiente scheidende SMV verkündet ihren…

Courage-Coaches

Courage-Coach-Training

Courage-Coach-Training
Courage-Coach-Training

In diesem Schuljahr trafen sich elf Schülerinnen und Schüler aus der 10., 11. und 12. Klasse, um im Zuge des Projektes „Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus“ eine Ausbildung zum Courage-Coach zu beginnen.

In zahlreichen Treffen wurden Themen wie Extremismus, Rassismus, Diskriminierung und couragiertes Verhalten in Alltagssituationen analysiert und besprochen.

In einem zweiten Schritt entwarfen die Schülerinnen und Schüler ein Konzept, wie diese Inhalte an jüngere Schülerinnen und Schüler vermittelt werden können.

In einer abschließenden Einheit lernten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Durchführung von Rollenspielen, welche rechtlichen und persönlichen Punkte es bei mutigem Verhalten im Alltag zu beachten gibt. Für diesen Termin durften wir Herrn Stoll von der Polizei Füssen bei uns an der Schule begrüßen. Herr Stoll gab den Coaches noch viele Tipps und Hinweise, welche sie in ihr Unterrichtskonzept einarbeiteten. Er ermunterte die Coaches ihr Ziel weiter zu verfolgen, da der Einsatz für Schwächere oder Ausgegrenzte eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe ist. Die Coaches freuen sich darauf, ihr Konzept zu couragiertem Verhalten im Alltag den Klassen im nächsten Jahr vorstellen zu können.

  • Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)
  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium (WSG-W)

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben