News

62. Vorlesewettbewerb 2020/2021:

Regionalentscheid digital per Video: Emma gewinnt in Marktoberdorf!

Maskenaktion 2.0

Neuauflage unseres erfolgreichen SMV-Projekts

You say goodbye and I say hello!

Unsere frisch gewählte SMV stellt sich vor und die hochverdiente scheidende SMV verkündet ihren…

Begabtenförderung

Begabtenförderung

Begabtenförderung

Begabtenförderung - Stärken fördern!

Jeder von uns ist individuell und besitzt in ganz verschiedenen Bereichen Stärken und Interessen.

Individuelle Stärken fördern und dein Können auszubauen, das ist unser Anliegen!

Kreatives Schreiben, Experimente mit Microcontrollern, Architektur, Filmtechniken, Forensik, Politik aktuell, Exoplaneten, Musik und Computer, Einsteins Universum … Die angebotenen Themen waren und sind vielfältig und bieten wohl für jeden Interessensschwerpunkt ein passendes Pendant.

Voraussetzungen, die geeignete Schülerinnen und Schüler erfüllen müssen, sind:

  • … das Vorliegen einer besonderen Begabung, bestätigt durch eine kurze, jedoch aussagekräftige, von Schulleitung abgezeichnete Stellungnahme einer Lehrkraft der eigenen Schule auf dem Anmeldeformular, das hier heruntergeladen werden kann.
  • … überdurchschnittliches Interesse an den angebotenen Fragestellungen
  • … Motivation, sich neben dem schulischen Pflichtunterricht mit weiterführenden Themen und Problemstellungen intensiv zu beschäftigen
  • … für Kurse im musischen Bereich: ausgeprägte musikalische Begabung und Erfahrung in Orchestern oder Chören

Die Kurse sind Schulveranstaltungen, für die Versicherungsschutz besteht. Es wird davon ausgegangen, dass Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern bereit sind, ggf. Fahrtwege in Kauf zu nehmen.

Konkret zum Schuljahr 2021/22:

Für das kommende Schuljahr 2021/22 besteht natürlich die Hoffnung, die Förderprogramme wieder als Präsenzveranstaltungen durchführen zu können. Falls erforderlich werden die gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer rechtzeitig über etwaige Änderungen informiert.

Der Anmeldeschluss für Kurse im kommenden Schuljahr ist der 15. Juli 2021!

Für Spätentschlossene gibt es den 16. September 2021 als Nachtermin, allerdings nur bei noch freien Plätzen!

Im Folgenden sind die angebotenen Kurse aufgelistet und das Bewerbungsformular wird bereitgestellt. 

Kursangebot 2021/22

Detaillierte Kursbeschreibungen finden sich auf den Seiten des MB-Büros Schwaben.
(Leider können die Info- und Präsentationsveranstaltungen in diesem Schuljahr nicht in der gewohnten Weise stattfinden. Auf der o.g. Internetseite gibt es Informationen zu den geplanten Online-Veranstaltungen und den betreffenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern.)

Auch an unserer Schule findet im kommenden Schuljahr ein Kurs unter Leitung von Herrn Gehrke statt.

Die Teilnehmerzahl der Kurse ist begrenzt!

Bist du fündig geworden, freuen wir uns, wenn du mit uns Kontakt aufnimmst und wir dir bei der Anmeldung behilflich sein dürfen.

Ihr/Dein Ansprechpartner am Gymnasium Füssen: Manfred Menner

  • Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)
  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium (WSG-W)

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben