Begabtenförderung

Begabtenförderung - Stärken fördern!

Jeder von uns ist individuell und besitzt in ganz verschiedenen Bereichen Stärken und Interessen.

Individuelle Stärken fördern und dein Können auszubauen, das ist unser Anliegen!

Kreatives Schreiben, Experimente mit Microcontrollern, Architektur, Filmtechniken, Forensik, Politik aktuell, Exoplaneten, Musik und Computer, Einsteins Universum … Die angebotenen Themen waren und sind vielfältig und bieten wohl für jeden Interessensschwerpunkt ein passendes Pendant.

Voraussetzungen, die geeignete Schülerinnen und Schüler erfüllen müssen, sind:

• … das Vorliegen einer besonderen Begabung, bestätigt durch eine kurze, jedoch aussagekräftige, von Schulleitung abgezeichnete Stellungnahme einer Lehrkraft der eigenen Schule auf dem Anmeldeformular, das hier heruntergeladen werden kann. (Link folgt)
  • … überdurchschnittliches Interesse an den angebotenen Fragestellungen
  • … Motivation, sich neben dem schulischen Pflichtunterricht mit weiterführenden Themen und Problemstellungen intensiv zu beschäftigen
  • … für Kurse im musischen Bereich: ausgeprägte musikalische Begabung und Erfahrung in Orchestern oder Chören

Die Kurse sind Schulveranstaltungen, für die Versicherungsschutz besteht. Es wird davon ausgegangen, dass Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern bereit sind, ggf. Fahrtwege in Kauf zu nehmen.

Hinweise zum Schuljahr 2024/25

Anmeldung bis 11.07.2024 über die Schulleitung (Nachmeldungen bis 10.09.2024). Die Anmeldungen werden dann weitergeleitet.

Formulare und weitere Links finden sich unter: www.km.bayern.de/mb-schwaben.html

Marktoberdorf: www.gymnasium-marktoberdorf.de (Ansprechpartnerin: StDin Stefanie Rüger)

Memmingen: www.bsg-mm.de/begabungsstuetzpunkt/ (Ansprechpartner: StD Andreas Kellerer)

Nordschwaben: www.sailer-gymnasium.de (Ansprechpartner: StD Otto Helmschrott)

Augsburg: www.holbein-gymnasium.de (Ansprechpartnerin: StDin Gertrud Hettenkofer)

Unter diesen Adressen finden sich Details zu den einzelnen Kursen.

Die vier Begabungsstützpunkte bieten noch in diesem Schuljahr Informationsveranstaltungen für alle Interessierten an:

Informationsveranstaltungen der Begabungsstützpunkte :

• Augsburg:  Termin noch nicht bekannt 2024, 18:00 Uhr, Barbarasaal das Stetten-Instituts
  • Marktoberdorf: 18. Juni 2024, 18:00 Uhr, Gymnasiums Marktoberdorf
  • Memmingen: Präsentationsnachmittag: 14. Juni 2024, 16:00 Uhr, Bernhard-Strigel-Gymnasium MM   Informationsabend: 20. Juni 2024, 19:00, Bodensee-Gymnasium Lindau
  • Nordschwaben: 05. Juli 2024, 15:00 Uhr, Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Dillingen

Weiterer Tipp:

Am gf gibt es ein Pinboard neben der Tür zum Hausmeisterbüro, auf dem regelmäßig aktuelle Informationen (weitere Kurse, Seminare u.a.) nebst Flyern angeboten werden.

Für Fragen stehe natürlich auch ich persönlich zur Verfügung.

Ihr/Dein Ansprechpartner am Gymnasium Füssen: Manfred Menner