Tierhaltungs AG

Streifenhörnchen, Schildkröten, Renn-Mäuse und mehr

Unsere Schülerinnen und Schüler finden die Tiere, welche bei uns leben so toll, dass sich jedes Jahr viele Mädchen und Jungs zur Tier-AG anmelden. Im Schuljahr 2023/2024 sind es wieder ganz viele Tierpflegerinnen und Tierpfleger.

Viele wunderbare Terrarien zeigen wie die Tiere artgerecht leben.

Seit dem Schuljahr 2018/19 haben die Tierpfleger einen eigenen Raum zur Versorgung und Pflege der über 30 verschiedenen Tierarten an unserer Schule. Große Freude verbreitet jedes Jahr der Nachwuchs an Jungtieren, wie bei den Bartagamen, Grasmäusen oder den vielen anderen Tieren.

Keine Berührungsängste sollte man beim Füttern der Tiere haben.

Zu Ferienzeiten dürfen die Tierpflegerinnen und Tierpfleger sogar Tiere mit nach Hause nehmen und dort versorgen, wenn die Eltern nichts dagegen haben.

Ob unsere Tiere auch ihr Abitur bei uns ablegen, war von Oberstufenbetreuer StD Michael Glöckner nicht herauszubekommen ;-)

Ihr wollt unseren fleißigsten Tieren beim Arbeiten zusehen, kommt vorbei oder schaut sie hier an.

In diesem Jahr leben diese und noch viele andere Tiere bei uns an der Schule:

Korallenfingerlaubfrosch
roter Antennenwels
schwarzer Antennenwels
Wandelndes Blatt

Was unsere Tierpfleger sonst so alles erleben

Viel Freude , Spaß und auch Verantwortung  haben unsere Tierpfleger.

Schaut gerne unter Aktuelles oder auch in diesen verschiedenen Berichten was unsere Tierpfleger sonst noch alles erleben:

München Naturkundemuseum, München Hellabrunn, Innsbruck Alpenzoo

Unsere Tierpfleger im Schuljahr 2018/2019

Viel Freude und auch Spaß mit unseren Tieren haben unsere Haupttierpfleger und Tierpfleger.

Wie du Haupttierpfleger wirst? Frag doch einfach mal in den Pausen nach.

Auch im Schuljahr 2019/2020 haben wir wieder viele Tierpfleger. Ein aktuelles Foto werden wir demnächst hier einstellen.

Unsere Tierpfleger im Schuljahr 2018/2019

Neuer Raum für unsere Tiere

So etwas hat es noch nicht gegeben: Ein kompletter Raum für schuleigene Tiere! Dass das Gymnasium Füssen einen kleinen "Zoo" sein Eigen nennt, hat sich bereits herum gesprochen und auch an manchen Schulen Nachahmer gefunden.

Organisiert und angeleitet durch Lehrer Michael Glöckner, werden die Schul-Tiere durch eigens in der Tierhaltungs-AG angelernte Tierpfleger aus den eigenen Schülerreihen versorgt, nicht zuletzt durch die hervorragenden Grünfutterspenden von Naturkost Möller.
Ende August vergangenen Jahres begannen die Arbeiten an einem eigenen großen Raum, ausschließlich für die Unterbringung der meisten Tiere und deren Pflege.
In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Ostallgäu, das unter anderem in Elektrik, Maurerarbeiten und eine neue Brandschutztür investiert hat, wurden die rund 45 m² durch die Füssener Firmen Doser und Briemle kostenlos entrümpelt, der Abfall entsorgt. Die von Familie Linder aus Roßhaupten gespendeten Fliesen wurden kostenlos verlegt und verfugt von Bekir Cakin (Füssen). Immer wieder war der Hausmeister, Peter Raca, mit helfender Hand zur Seite, ebenso viele der Haupttierpfleger, die liebevoll und mit viel Sachverstand die Terrarien einrichteten.

Die künstlerische Raumgestaltung, unterstützt durch Farben Göser, übernahmen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums unter Leitung von Kunstlehrerin Kathrin Rölle. Nun erstrahlen die verschiedenen Terrarien mit Spinnen, Gespenstschrecken und allerlei Reptilien sowie Mäusen im bunten Raum - und werden regelmäßig von den Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrkräften des Gymnasiums Füssen bestaunt.

Text und Fotos Anne Berkmüller

Neuer Raum für unsere Tiere