Schule ohne Rassismus

Was würdet ihr tun, wenn an eurer Schule, in der Nachbarschaft oder in eurem Ort Leute angepöbelt werden, weil sie sich durch ihre Kleidung, Sprache oder Hautfarbe von anderen unterscheiden?

Schule ohne Rassismus - wir sind dabei

Was würdet ihr empfinden, wenn es sich bei den Angegriffenen um eure MitschülerInnen, eure Nachbarn und Freunde handelt?

Was meistens passiert, ist nicht sehr ermutigend:

• nachgrölen, was andere vorgrölen
• "hat-ja-nichts-mit-mir-zu-tun" denken
• nicht eingreifen
• wegschauen
• mit Unbehagen zustimmen

Ihr aber könntet sagen:

• jetzt reicht es uns!
• wir finden gleich denkende Partner!
• wir gründen eine Schülerinitiative gegen Diskriminierung!
• wir setzen deutliche Zeichen gegen Gewalt und Diskriminierung … … wir machen unsere Schule zu einer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!

Wir vom Gymnasium Füssen besuchen wie rund eine Million Schülerinnen und Schüler in Deutschland bereits eine Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage.