Verbraucherschule Plus

Auszeichnung für das Gymnasium Füssen

Nachdem das Gymnasium Füssen bereits im letzten Schuljahr als einziges Gymnasium in Schwaben und als eine von insgesamt nur 19 Bayerischen Schulen die Auszeichnung als „Partnerschule Verbraucherbildung PLUS“ erhalten hat, wurde das gf auch dieses Jahr wieder mit dieser prestigeträchtigen Prämierung ausgezeichnet. Dies belegt erneut das starke Engagement und Interesse unserer Schulgemeinschaft, sich dem Thema Verbraucherbildung anzunehmen, welches natürlich zugleich einen wichtigen Beitrag zum Thema Klima und Umweltschutz leistet und unterstreicht damit deutlich das nachhaltige Profil unserer Schule.

In diesem Jahr gilt unser ganz besonderer Dank der Klasse 8b (WWG) sowie Frau Dr. Maiken Winter von der Verbraucherzentrale Bayern, die im Rahmen des Wirtschaft und Recht Unterrichts unter anderem auch gemeinsam die diesjährigen Projektthemen „Lebensmittel regional oder aus aller Welt - was kommt auf den Tisch?“ sowie „Bäume Pflanzen als CO2-Ausgleich“ bearbeiteten. Hervorgegangen sind aus dieser konstruktiven Zusammenarbeit unter anderem ein veganes Kochbuch (hier zum Download verfügbar) sowie eine Baumpflanzaktion, die Ende September (SJ 22/23) mit allen Umweltbotschafterinnen und Umweltbotschafter unserer Schule durchgeführt werden soll. Diese Beiträge konnten letztlich auch die Jury des Projekts überzeugen, so dass uns das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, das Kultusministerium und der VerbraucherService Bayern im KDFB e. V. für dieses Engagement als „Partnerschule Verbraucherbildung Plus“ auszeichnet. DANKE für Euren Einsatz für unsere Schule!