gymnasium füssen -  schule.nachhaltig.gestalten

Wir, das Gymnasium Füssen, fühlen uns nicht nur der reinen Wissensvermittlung verpflichtet, sondern möchten unseren Schülerinnen und Schülern eine nachhaltige Bildung vermitteln. Lernen und Lehren gelingt am besten in einer lebendigen, vertrauensvollen und offenen Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen. Selbst gestalten, Verantwortung übernehmen und respektvoll miteinander umgehen prägen das Miteinander am Gymnasium Füssen. Aus den drei Bereichen Soziales - Ökologie - Ökonomie ergibt sich als Schnittmenge die Nachhaltigkeit.

Als soziale Schule legen wir Wert auf ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander. Das vielfältige Angebot an Arbeitsgemeinschaften unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler bei der Entfaltung ihrer sozialen, kreativen und sportlichen Fähigkeiten. Toleranz, Hilfsbereitschaft und soziales Engagement zeichnen das Gymnasium Füssen besonders aus: Seit über 20 Jahren unterstützen wir zwei Partnerschulen in Bangladesch, unsere Schülerinnen und Schüler erhalten durch Praktika Einblicke in soziale Berufe und wir sind als Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage ausgezeichnet.

Da der Schutz des Klimas eine der größten gesamtgesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit ist, wollen wir als Klimaschule in Bayern und Umweltschule in Europa durch besondere Projekte wie Baumpflanzungen und jährliche Klimatage sowie durch ein in den Unterricht integriertes Klimacurriculum ein ökologisches Bewusstsein in unserer Schulgemeinschaft schaffen. Im Rahmen der Ackerschule übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung und Pflege für selbst gesäte Pflanzen und lernen so, Lebensmittel wertzuschätzen.

Vor allem im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig der Schule steht die Ökonomie im Mittelpunkt. Das Modul “Berufsorientierung”, ein Betriebspraktikum und eine Betriebsexkursion in der Mittelstufe sowie das Modul “Berufs- und Studienorientierung” in der Oberstufe bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben vor. Die ökonomische Bildung gibt durch verschiedene Planspiele und Projekte Impulse, wirtschaftliche Themen kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren. Darüber hinaus macht es sich unsere Schule als “Verbraucherschule Plus” zur Aufgabe, Wege hin zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise aufzuzeigen und zu nachhaltigem Konsum anzuregen.