News

Berufsorientierungsmesse des AK SchuleWirtschaft

Am 18. November findet in den Turnhallen der Anton-Sturm-Mittelschule Füssen die...

Herzlich willkommen am gf

Wir freuen uns 77 neue Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, sowie 22 "Neue" in der...

Englandfahrt der 8. Jahrgangsstufe

In Zeiten des Brexit nach Großbritannien – aber klar!

Robotik

Robotik

Roboter am Gymnasium Füssen.

Bei Herrn Wohlfarth bekommt ihr weitere Infos.

 

 

Roboter am Gymnasium Füssen

Seit dem Halbjahreswechsel im Schuljahr 2017/2018 gibt es am gf den Wahlkurs Robotik, dem gleich einige technik- und informatikinteressierte Schüler der 9. Klassen beitraten. Auch im Schuljahr 2018/2019 wird dieser Wahlkurs wieder angeboten.

Nach aufwändiger Vorarbeit und gründlichen Überlegungen entschieden sich die MINT-Lehrer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) für die Anschaffung von Robotik-Experimentierkästen. Die Finanzierung konnte dankenswerterweise durch das Engagement der Sparkasse Allgäu und unseres Fördervereins sichergestellt werden.

Für die Schüler (und auch den Kursleiter) besonders reizvoll an diesem Thema erscheint die Möglichkeit, bei der Konstruktion der Robotermodelle sowohl Hirn wie auch Hand anlegen zu können.

Bereits in den ersten Übungsstunden wurde klar, dass Forscherdrang und Kreativität der Teilnehmer die Bauanleitung überflüssig machten. Schnell wurde von den Schülern herausgefunden, wie man das Smartphone für die Programmierung des Controllers benutzen konnte und ein eher harmloser Ventilator auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten rotieren und dabei noch jede Menge digitaler Motor- und Bremsgeräusche produzieren konnte.

Man darf gespannt sein, wann der erste vollfunktionsfähige teaching-bot in Betrieb geht.                                                                                                                                                                         

Thomas Wohlfarth

  • Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)
  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium (WSG-W)