Musik in der Aula – Kammerkonzert 2023

Ein kleine Bühne, ein Flügel, wunderbar umrahmendes Licht, erwartungsvolles Publikum und einige etwas bis stark aufgeregte Künstler – das Kammermusik „Musik in der Aula“ am Gymnasium Füssen konnte am 15. Februar 2023 zum ersten Mal über die Bühne gehen!

Eröffnet wurde der Abend vom Orchester mit zwei Klezmerstücken, bei denen die Streicher*innnen und Holzbläserinnen ihr schwungvolles und temperamentvolles Spiel unter Beweis stellen konnten.

Das besondere an diesem Konzert war es, dass Instrumentalist*innen und Sängerinnen als Solisten oder im Duett auf die Bühne traten. Dabei waren Werke aus den unterschiedlichsten Epochen zu hören. Matthäus Bach (6a) brachte am Klavier das Hauptthema von „Game of Thrones“ zu Gehör. Der Kontrabassist Konstantin Hofmann (6c) nahm die Zuhörer mit auf eine „Sentimental Journey“ und zu den „Piraten“ aus der Filmmusik von „Fluch der Karibik“. Theresa Häfele (6b) ließ ihre Querflöte mit Johann Sebastian Bachs „Bourrée“ tanzen und danach erzählte Laura Greif (5a) am Klavier die Geschichte von „Püppchens Träume und Erwachen“ von Theodor Questen.

Mit „Marvin Gay“ waren Yvonne Geromiller (Q11) und Hannah Osterried (Q12) die ersten Gesangssolistinnen an diesem Abend. Louis Friedl (7a) brachte mit dem „Bolero“ aus den „Spanischen Tänzen“ von Moritz Moszkowski am Klavier vierhändig interpretiert mit Musiklehrerin Dorothea Schweiger südländischen Flair in die Aula. Klara Fleischmann (10c) interpretierte „Nothing breaks like a Heart“ und sich selbst am Klavier begleitend, was höchsten Respekt abverlangt. Hannah Graml (5a) zeigte im „Russischen Zigeunerlied“ von Wilhelm Popp eine riefe, virtuose Leistung auf der Querflöte und schickte mit diesem facettenreichen und schwungvoll endenden Stück die Zuhörer*innen in eine wohlverdiente Pause, in der sie vom Cateringteam der SMV und dem P-Seminar Deutsch  mit Getränken, Häppchen und Kuchen verwöhnt wurden.

Mit „The Story“, gesungen von Karolin Haf (10a), wurde das Publikum sofort wieder in den Bann gezogen. Der anschließende Klaviervortrag  von Nicolae Öztürk (7a) faszinierte alle Anwesenden. Zunächst gab es eine Kosprobe seines Wettbewerbsprogramms für Jugend Musiziert, wo Nicolae beim Regionalentscheid mit einem ersten Preis  bedacht wurde. Nach der Etüde von Franz Liszt gab der junge Künstler mit einer eigenen Improvisation ein Beispiel seiner sehr reifen künstlerischen Qualitäten. Sarah Egger (10c) und Hannah Osterried (Q12) zeigten in „Stay“ eine ausgewogene sehr fein abgestimmtes Duettleistung. Die zwei Sängerinnen interpretierten den Song einfühlsam und kraftvoll. Was sonst nur wenige Ohren zu hören bekommen präsentierte Jana Stempfle (Q11) , indem sie ihr Programm für die Musik-Additums-Prüfung auf die Bühne brachte. Obwohl die „Siciliana“ von Johann Sebastian Bach und das „Rondo“ aus dem Klarinettenkonzert in B-Dur von Carl Stamitz nur wenige Jahrzehnte auseinander liegen in ihrer Entstehungszeit, könnten die Werke nicht deutlicher die musikalische Entwicklung im 18. Jahrhundert unter Beweise stellen und den Durchbruch der Klarinette als damals neues Instrument repräsentieren. „I’ll make a Man out of You“ performte Sofia Mohr (Q11) mit beeindruckender Stimmfülle und toller Bühnenpräsenz bevor Yvonne Geromiller (Q11) und Benjamin Albeck (Q12) im Geigenduett schon zum Abschied das furios endende „Bella Ciao“ erklingen ließen. Dorothea Schweiger rief noch einmal alle beteiligten jungen Künstler*innen zum Schlussapplaus und Dank auf die Bühne. Statt Blumen gab es für jede*n Schokoriegel.

Ganz am Ende des Konzerts verabschiedete sich Manuel Pliefke nach einem Jahr Referendarseinsatz am Gymnasium Füssen mit einem sehr schwierigen, vertrackten und rasanten Schlagzeugsolo von der Schule, nicht ohne den Dank für viel tolle Unterstützungsarbeit und (nicht nur bei diesem Konzert) Schlagzeugbegleitungen mitzunehmen.

Das Konzert hat auf jeden Fall Lust und Neugierde geweckt, wie sich die musikalischen Talente in den kommenden Jahren entwickeln werden und spätestens in einem Jahr sollte man sich davon überzeugen können beim nächsten Konzert „Musik in der Aula“ am Gymnasium Füssen.

Eindrücke vom Kammerkonzert