Gemeinsame Aktionen

Neues aus dem Schuljahr 2023/2024

Vielen Dank an den Förderverein für die Erfüllung der Bücherwunschliste
Nicht nur die Mitglieder unserer Bücherei AG  freuen sich, dass die Bücherwunschliste der Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfüllt werden konnte, sondern auch die komplette Schulleitung und die Verantwortlichen der Bücherei AG.
Der Förderverein des Gymnasiums Füssen hat es ermöglicht, dass kurz vor Weihnachten alle von den Schülerinnen und Schülern gewünschten Bücher noch gekauft werden konnten. Die Vorsitzende Sonja Rogge freut sich, dass der Förderverein des Gymnasium Füssen die Lesefreudigkeit der Schülerinnen und Schüler unterstützen kann.

Während der Pause machte der Nikolaus mit seinem Gefolge auch einen kurzen Halt in der Schülerbücherei bei deren Nikolausfeier. Jan Färber, verantwortliche Lehrkraft der Schülerbücherei hatte im Vorfeld für jedes Mitglied in der Bücherei AG einen Nikolaus, sowie einige Kleinigkeiten zum Versüßen der Feier bereitgestellt.

September 2023
Gleich zum Schuljahresanfang gab es ein Dankeschön für die Tätigkeit als Haupttierpflegerin bzw. Haupttierpfleger in der Tierhaltung AG oder als Helferin oder Helfer in der Bücherei AG „ex libris“ . Die beiden hauptverantwortlichen Lehrkräfte der Arbeitsgemeinschaften Michael Glöckner und Jan Färber organisierten eine Fahrt nach Innsbruck. Dort ging es mit der Hungerburgbahn bis zum Alpenzoo und anschließend mit der spektakulären Bahn wieder ins Tal. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler noch in kleinen Gruppen Gelegenheit die Fußgängerzone mit ihren beeindruckenden Bauten zu besichtigen, bevor es anschließend wieder Richtung Gymnasium ging.

Dank der Unterstützung des Fördervereins des Gymnasiums Füssen konnten die beiden Arbeitsgemeinschaften diesen Ausflug ohne Zuzahlung genießen. Die beiden Lehrkräfte Verena Kögl und Michael Glöckner sowie Petra Laschewski vom Büchereiteam durften die Schülerinnen und Schüler begleiten

Neues aus dem Schuljahr 2023/2024

Schuljahr 2022/2023

Ostereiersuche und Dankeschön

In der letzten Schulwoche vor den Ferien dürfen die Mitglieder der Bücherei AG „ex libris“ die Bücher einmal ganz anders durchstöbern und das ein oder andere versteckte Schokoladenei oder Osterhäschen finden. Dank Severin gab es auch noch leckere gefärbte Ostereier.

Zudem wurden die Schülerinnen und Schüler der Q12, die seit der fünften Klasse ihren Dienst in der Arbeitsgemeinschaft absolvierten mit einem Geschenk von Jan Färber und Petra Laschewski verabschiedet.

Schuljahr 2022/2023

Abschluss des Schuljahres 2018/2019

Als Dankeschön für die Tätigkeit als Tierpflegerin oder Tierpfleger in der Tierhaltung AG oder als Helferin oder Helfer in der Bücherei AG „ex libris“ organisierten die beiden Lehrer Michael Glöckner und Jan Färber eine Fahrt nach München in das Museum Mensch und Natur.

Dank der Unterstützung des Fördervereins des Gymnasiums Füssen konnten die beiden Arbeitsgemeinschaften auch an Führungen teilnehmen. Petra Laschewski und Isabella Freund vom Büchereiteam durften die Schülerinnen und Schüler mit den beiden Lehrern begleiten.

Abschluss des Schuljahres 2018/2019

Weihnachtsfeier der Bücherei AG

Dieses Mal durften wir die Pause,  nach Absprache mit der Schulleitung und unseren Lehrkräften, als kleines Dankeschön verlängern.

Frau Freund, Frau Laschewski und Herr Färber hatten eine tolle Überraschung für uns vorbereitet, so dass wir die Weihnachtsfeier richtig schön mit Plätzchen, Lebkuchen, Brezen und kleinen Geschenken genießen konnten.

Abschluss des Schuljahres 2017/2018

Auch dieses Jahr gab es ein Dankeschön für unsere Mitglieder der Bücherei AG "ex libris" des Gymnasiums Füssen. Sie durften mit StR Jan Färber und Petra Laschewski, vom Büchereiteam,  nach Augsburg in den Zoo fahren. Hier erhielten Sie eine sehr interessante Führung und hatten auch noch Gelegenheit in der freien Zeit selbst durch den Zoo zu gehen. Bei traumhaftem Wetter war das ein toller Ausflug!

Abschluss des Schuljahres 2016/2017

Als kleines Dankeschön durften unsere Mitglieder der Bücherei AG "ex libris" des Gymnasiums Füssen mit StR Jan Färber, und den Büchereileiterinnen Isabella Freund und Petra Laschewski zum Minigolf spielen.

Die Schülerinnen und Schüler unterstützen nicht nur in den Pausen bei der Ausleihe, sondern helfen bei sonstigen anfallenden Tätigkeiten in der Schülerbücherei.

Selbstverständlich dass es nach dem Minigolf auch noch ein Eis für alle gab.

Du möchtest im neuen Schuljahr auch in der Bücherei AG mitwirken? Mehr Infos bekommst du in den Pausen in der Schülerbücherei!

Freunde des Gymnasium Füssen übergeben neue Sitzmöglichkeiten im Wert von über 600 Euro

Nachdem die alten Sitzsäcke bereits in die Jahre gekommen waren, konnte die Bücherei AG ex libris die Freunde des Gymnasiums Füssen davon überzeugen, dass im Schuljahr 2016/2017 eine Neuanschaffung notwendig war.

Caroline Ritter, Vorsitzende des FdGF, überreichte nun ganz offiziell die neuen "Sitting Points" an die SchülerInnen. Isabella Freund, Petra Laschewski und StR Jan Färber, die für die Schülerbücherei verantwortlich sind, freuen sich, zusammen mit der Bücherei AG ex libris über die farbenfrohen Sitzmöglichkeiten.

Seit 2001 gibt es den Förderverein, der die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Füssen in vielfältiger Hinsicht fördert und unterstützt.

Die Aktivitäten reichen von Zuschüssen zu Fahrten, über Planung und Durchführung von Veranstaltungen, bis hin zu größeren Investitionen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Mehr Infos erhalten gibt es hier.