Auszeichnung Umweltschule

Auszeichnung des Gymnasiums Füssen zur Umweltschule

Greta Thunberg und „Fridays for Future“: Durch die Proteste tausender junger Menschen weltweit stieg das Bewusstsein für Umwelt und Klima, besonders bei der jüngeren Generation.

Begeistert von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler entschied sich das Gymnasium Füssen, aktiv an diesen Themen mitzuwirken und es bildete sich der “Umweltausschuss”, bestehend aus der Schulleitung, Lehrern, Eltern und Schülern. In diesem neu geschaffenen Rahmen wird diskutiert, wie der Schulalltag nachhaltiger gestaltet werden kann und wie die Umsetzung erfolgt. Des weiteren zeichnet sich der Umweltausschuss damit aus, dass er von Schülerinnen und Schülern des gf ins Leben gerufen wurde und organisiert wird. Neben vielen erfolgreichen Projekten bewarb sich das Gymnasium Füssen um den Titel “Umweltschule in Europa / internationale Nachhaltigkeitsschule” für das Schuljahr 2019 / 2020. Nun wurde das Gymnasium Füssen sogar mit zwei Sternen ausgezeichnet. Hier verhalfen der Schule Aktionen in den Themengebieten “Nachhaltige Mobilität” sowie “Mülltrennung und Müllvermeidung” zum Erfolg. Für Ersteres wurde in Zusammenarbeit mit dem Radsportgeschäft “Zacherl und Müller” aus Füssen ein Konzept entwickelt, in dem Schüler/innen die auf ihrem Schulweg mit dem Rad zurückgelegten Kilometer dokumentieren und somit sehr attraktive Angebote beim Kauf eines neuen Rades beim eben genannten Betrieb geboten bekamen. Dies sollte Lehrer und Schüler dazu anregen, mehr mit dem Rad zur Schule zu fahren um somit durch Autos verursachten Feinstaub und Abgase zu vermeiden und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun. Im Rahmen des zweiten Themas arbeitete das Gymnasium mit dem externen Partner “alpS GmbH” an einer sogenannten “30-Days-Challenge” für die neunte Jahrgangsstufe. Hier konnte sich jeder Teilnehmer nach einem kurzen Workshop individuell einer 30-tägigen Herausforderung zum Thema Nachhaltigkeit stellen. Diese Challenges konnten zum Beispiel vegane Ernährung oder das Vermeiden von Plastikmüll sein. Es mussten sich alle Schüler mit dem Thema auseinandersetzen und viele behielten den umweltbewussten Lebensstil bei.

Neben weiteren Maßnahmen wie beispielsweise dem Verwenden von recyceltem Papier und einer aktiven Schulimkerei trugen diese Projekte maßgeblich zu einer Verbesserung der Klimaneutralität am Gymnasium Füssen bei. Der Umweltausschuss bleibt weiterhin aktiv und arbeitet auch während der Covid-19-Pandemie an spannenden Konzepten und neuen Projekten. So haben sich die Schülerinnen und Schüler der 8A in den Wochen vor Ostern beispielsweise Gedanken zum Thema Plastikfasten gemacht. Ihren Aufruf könnt Ihr hier sehen.

Mia Steinacher, 10B

Grußwort

Zu unserer Auszeichnung haben uns ein Grußwort von Herrn Thorsten Glauber, Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz und von Herrn Prof. Dr. Michael Piazolo, Staatsminister für Unterricht und Kultus erreicht.