Einführungsklasse

Ein Erfolgsmodell

Die Einführungsklasse: Abitur nach Mittlerer Reife

Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es einen neuen Weg, nach bestandener Mittlerer Reife das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) am Gymnasium Füssen zu erreichen.
Es wird im nächsten Schuljahr wieder am Gymnasium Füssen eine sogenannte "Einführungsklasse" für den Landkreis Ostallgäu eingerichtet. Die Einführungsklasse bietet Schülern mit dem mittleren Schulabschluss der Realschule, des M-Zweiges der Mittelschule oder auch von Wirtschaftsschulen die Möglichkeit, nach dem Besuch einer eigens eingerichteten 10. Klasse optimal vorbereitet in die Kursphase der Oberstufe eintreten zu können und nach zwei weiteren Jahren die Abiturprüfung abzulegen.
Selbstverständlich werden diese Schülerinnen und Schüler dann auch besonders gefördert und betreut, um ihnen beim Start am Gymnasium zu helfen. Erleichtert wird der Schritt ans Gymnasium durch die Möglichkeit nun mit einer zweiten Fremdsprache (Spanisch) neu zu beginnen , anstatt - wie bisher - eine Fremdsprache mühsam nachlernen zu müssen.
Alle Schülerinnen und Schüler, die an der Realschule keine zweite Fremdsprache hatten, fangen in der 10. Klasse Gymnasium mit Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache an.
Alle Schülerinnen und Schüler, die in der Realschule als zweite Fremdsprache Französisch hatten, können diese in der 10. Klasse weiterführen, oder sie legen diese ab und steigen in der 10. Klasse Gymnasium in die spätbeginnende Fremdsprache Spanisch ein, die sie über 3 Jahre bis zum Abitur erlernen.

Grundvoraussetzung für die Aufnahme in eine Einführungsklasse in der Jahrgangsstufe 10 ist das Bestehen der Mittleren Reife und ein Gutachten durch die Real- oder Mittelschule, das die Eignung für das Gymnasium bestätigt.

Wichtig ist natürlich auch die Bereitschaft, erhöhte Anstrengungen auf sich zu nehmen, eine positive Arbeitshaltung zu zeigen und die Fähigkeit zu abstraktem und formal-logischem Denken zu besitzen. Wir freuen uns, hier vor Ort in Füssen die Möglichkeit, nach der Mittleren Reife auch das Abitur zu erwerben, anbieten zu können. Sicher ist dies eine interessante Chance, auf direktem Weg die Berechtigung zum Studium an einer Hochschule zu erwerben.

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Dickas (Beratungslehrkraft) gerne zur Verfügung. Weitere Ansprechpartner sind die Beratungslehrerin Frau Winkler (Realschule Füssen) sowie die Rektoren der Mittelschulen und der Wirtschaftsschule.

Nähere Informationen sowie das Anmeldeformular zur Einführungsklasse finden sich auch auf den Internetseiten der Staatlichen Schulberatung.