Tutoren

Der Nikolaus besucht die 5. und 6. Klassen
Sportnachmittag der 5. Klassen in der Turnhalle

Die Tutorinnen und Tutoren helfen dir, dich in deiner neuen Schule schnell einzuleben. Sie sind für dich da und helfen dir weiter, wenn du Fragen und Anliegen hast.

Natürlich soll der Spaß nicht zu kurz kommen: Die Tutorinnen und Tutoren gestalten auch Spiele- und Sportnachmittage und vieles mehr.

Das Tutoren-Team besteht derzeit aus 37 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 bis 11. Sie kümmern sich um die Schülerinnen und Schüler in den 5. und 6. Klassen. Das besondere Augenmerk der Arbeit des Tutoren-Teams liegt natürlich auf den Fünftklässlern.

Durch Schulhausführungen am Tag der offenen Tür und am ersten Schultag, „Kennenlern-“ und Spielenachmittage und weitere Aktivitäten, die die Klassengemeinschaften fördern, erleichtern sie den Einstieg in die neue Schule.

Durch die Teilnahme an Kennenlernveranstaltungen zu Beginn des Schuljahres und Spielenachmittagen, die im Lauf des Schuljahres immer wieder stattfinden, lernen die Kinder einander schnell kennen und die Gruppe findet als Klassengemeinschaft zusammen. Wenn du also in eine Klasse kommst, in der du noch niemanden kennst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen! Du wirst deine Klassenkameradinnen und -kameraden schnell kennenlernen und sicherlich gute Freundinnen und Freunde finden. Auch für alle deine Fragen haben die Tutorinnen und Tutoren stets ein offenes Ohr.

Neben den Spielenachmittagen gibt es während des Schuljahres auch einige besondere Aktionen. Dazu gehören unter anderem der Besuch des Nikolauses kurz vor Weihnachten und der „Kleine Gummiball“, die Faschingsfeier der 5. und 6. Klassen.

Unter Aktuelles findet ihr weitere Fotos.