Streitschlichter/Mediatoren

Unsere Streitschlichter 2023/2024

Der Schulwechsel ist eine sehr aufregende Phase für unsere Neuankömmlinge am Gymnasium.

Eine neue Schule, neue Mitschüler, neue Fächer und, und, und… Nicht selten kommt es also in den unteren Stufen zu Konflikten. Falls es einmal nicht möglich ist, dass sich die “Streithähne” von selbst wieder vertragen, gibt es uns: die Streitschlichter.

Momentan bestehen wir aus 4 Mädels und 3 Jungs, die zu dem positiven Klima an unserem Gymnasium beitragen.

Unser oberstes Ziel ist es, eine Konfliktlösung zu finden, die für beide Parteien passend ist. Hier agieren wir mehr als neutrale Vermittler und Unterstützer und möchten unseren Mitschülerinnen und Mitschülern beibringen, wie sie selbst zu einer guten Lösung kommen. Wenn wir eingeschaltet werden, halten wir zunächst Einzelgespräche mit allen Beteiligten, um uns ein Bild von der Situation machen zu können. Anschließend wird das Problem dann mit allen gemeinsam oder auch im Klassengespräch diskutiert und ein möglicher Lösungsansatz
erarbeitet. Einige Wochen danach halten wir noch einmal Rücksprache, um uns zu vergewissern, dass der Streit “aus der Welt” ist. Wir behandeln alle Themen streng vertraulich und unterstehen einer Schweigepflicht. Falls einer Schülerin oder einem Schüler ein Thema dann doch unangenehm sein sollte, besteht die Möglichkeit uns ganz anonym über den “Kummerkasten” in der Aula zu erreichen.

Um heftige Streitigkeiten oder sogar Mobbing zu vermeiden, führen wir in allen 5. Klassen eine Gewalt- und Mobbingprävention zu Beginn des Schuljahres durch. Diese soll die Unterstufenschülerinnen und Unterstufenschüler für diese wichtigen Themen sensibilisieren und ihnen den richtigen Umgang damit zeigen.
Wir freuen uns auch immer über Zuwachs! Also falls du mindestens in der 8. Klasse bist, und gerne Streitschlichter werden möchtest, melde dich gerne bei Frau Waibel!