Streitschlichter

Streitschlichter/Mediatoren

Streitschlichter/Mediatoren

Der Schulwechsel ist eine sehr aufregende Phase für unsere Neuankömmlinge am Gymnasium.

Eine neue Schule, neue Mitschüler, neue Fächer und, und, und… Nicht selten kommt es also in den unteren Stufen zu Konflikten. Falls es einmal nicht möglich ist, dass sich die “Streithähne” von selbst wieder vertragen, gibt es uns: die Streitschlichter.

Momentan bestehen wir aus 13 Mädels und 3 Jungs, die zu dem positiven Klima an unserem Gymnasium beitragen.
Wir, das sind Maira Allgaier (Q12), Mia Schreiber (Q12), Lara Sophia Doria Medina (Q12),  Mia Steinacher (Q12), Lorena Schmid (10a), Michaela Lipp (10a), Sina Mayr (10a), Josefine Franzil (10a), Valentin Deiß (10a), Henri Schulte (10a), Elias Zeune (10a), Johanna Kanat (10b), Fiona Klenk (10b), Joleen Hoffmann (10b), Karin Le (10b) und Almira Aydin (10b). 

Unser oberstes Ziel ist es, eine Konfliktlösung zu finden, die für beide Parteien passend ist. Hier agieren wir mehr als neutrale Vermittler und Unterstützer und möchten unseren Mitschüler*innen beibringen, wie sie selbst zu einer guten Lösung kommen. Wenn wir eingeschaltet werden, halten wir zunächst Einzelgespräche mit allen Beteiligten, um uns ein Bild von der Situation machen zu können. Anschließend wird das Problem dann mit allen gemeinsam oder auch im Klassengespräch diskutiert und ein möglicher Lösungsansatz 
erarbeitet. Einige Wochen danach halten wir noch einmal Rücksprache, um uns zu vergewissern, dass der Streit “aus der Welt” ist. Wir behandeln alle Themen streng vertraulich und unterstehen einer Schweigepflicht. Falls einem Schüler ein Thema dann doch unangenehm sein sollte, besteht die Möglichkeit uns ganz anonym über den “Kummerkasten” in der Aula zu erreichen.

Um heftige Streitigkeiten oder sogar Mobbing zu vermeiden, führen wir in allen 5. Klassen eine Gewalt- und Mobbingprävention zu Beginn des Schuljahres durch. Diese soll die Unterstufenschüler*innen für diese wichtigen Themen sensibilisieren und ihnen den richtigen Umgang damit zeigen.
Wir freuen uns auch immer über Zuwachs! Also falls du mindestens in der 8. Klasse bist, und gerne Streitschlichter werden möchtest, melde dich gerne bei uns oder bei Frau Waibel!

Mia Steinacher (Q12)
 

  • Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)
  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium (WSG-W)

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben