Elternvertretung

Der Elternbeirat ist das Bindeglied zwischen Eltern und Schule.
Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats wurden gesetzlich geregelt.
Er befasst sich zum Beispiel mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht über Elternspenden Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Unser Elternbeirat unterstützt auch tatkräftig unseren Förderverein.

Der Elternbeirat wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit.

Die Aufgaben des Elternbeirats sind unter anderem:

• die Interessen der Eltern zu vertreten
  • den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen
  • das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen
  • Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zu beraten
  • bei Verfahren, die zur Entlassung eines Schülers führen können, gehört zu werden.

„Die Elternbeiratsarbeit am Gymnasium Füssen bereitet viel Spaß, da man die Schule, das Lehrerkollegium und deren Arbeitsweise von einer ganz anderen Seite kennen lernt. Sie bekommen Informationen aus erster Hand und können sich in Zusammenarbeit mit der Schulleitung im Interesse der Eltern und zum Wohle der Kinder aktiv am Schulleben und an schulischen Veranstaltungen beteiligen. Das derzeitige Elternbeiratsteam arbeitet sehr konstruktiv und mit Begeisterung zusammen. In diesem vertrauensvollen Team mitzuarbeiten bereitet ausgesprochen viel Freude.“

Wenn Sie daran interessiert sind, sich im Team des Elternbeirats zu engagieren, dann kontaktieren Sie uns gerne:

eb-gymnasium-fuessen@web.de