News

62. Vorlesewettbewerb 2020/2021:

Regionalentscheid digital per Video: Emma gewinnt in Marktoberdorf!

Maskenaktion 2.0

Neuauflage unseres erfolgreichen SMV-Projekts

You say goodbye and I say hello!

Unsere frisch gewählte SMV stellt sich vor und die hochverdiente scheidende SMV verkündet ihren…

SMV Schülersprecher

SMV

SMV

Die SMV – auch Schülermitverwaltung oder Schülervertretung – ist ein wichtiges Bindeglied in unserer Schulgemeinschaft. Vier SchülersprecherInnen, die jährlich neu gewählt werden, vertreten die SchülerInnen im Schulforum, aber auch bei Anliegen der Schülerschaft gegenüber der Schulleitung und Lehrern. Die SMV besteht aber nicht nur, wie viele denken, aus den vier SchülersprecherInnen, sondern auch aus allen Klassensprecherinnen, den VerbindungslehrerInnen und den Arbeitskreisen, wie z.B. den AK Catering. Der regelmäßige Kontakt von den SchülersprecherInnen zu Schülern und der Schulleitung ist uns sehr wichtig, da wir wissen möchten, wie es den SchülerInnen in verschiedenen Situationen geht oder auch wenn wir Aktionen planen oder eben Dinge an unserer Schule verändern und verbessern wollen.

Zu Beginn jedes Schuljahres gibt es die sogenannte „Klassensprechertagung“, bei der die ganze SMV zusammenkommt und Ideen sammelt, diskutiert und sich über neue und alte Themen bespricht. Während des Schuljahres laufen verschiedenste Aktionen, von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Im Schuljahr 19/20 gab es beispielsweise die Aktion „Zusammen trotz Abstand“, bei der viele Schüler und Lehrer ein Bild einsendeten und daraus eine Bildcollage wurde. Das Sommerfest ist ein großer Programmpunkt im Jahr für die SMV. Dies beinhaltet Spiel, Spaß, Musik und Sport nochmal zum Abschluss des Schuljahres. Bei sehr vielen Veranstaltungen, wie Konzerte und Elternsprechtage, spielt der AK Catering auch eine große Rolle. Ganze Nachmittage werden vorbereitet, um für das leibliche Wohl am Abend zu sorgen, damit ist auch ganz viel Spaß verbunden.

 

 

 

  • Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)
  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium (WSG-W)

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben