Anmeldung für die 5. Klasse

Alle Infos zum Gymnasium Füssen und zur Anmeldung online

Sehr geehrte Eltern,

Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Platz für Ihr Kind am Gymnasium Füssen interessieren. In diesem Jahr findet die Neueinschreibung für die 5. Klasse im Schuljahr 2024/25 vom 6. Mai bis zum 10. Mai 2024 statt. Die Anmeldung Ihres Kindes kann, muss jedoch nicht persönlich erfolgen.

Wenn Sie die persönliche Anmeldung bevorzugen, bitten wir Sie, diese montags bis mittwochs im Zeitraum von 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr vorzunehmen. Am Freitag, den 10.5.2024 ist die Anmeldung noch von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr möglich.

Selbstverständlich bieten wir in Einzelfällen auch andere Termine an. Bitte kontaktieren Sie uns rechtzeitig!

Bei einer Anmeldung per E-Mail oder per Briefpost oder-Einwurf bitten wir Sie zu beachten:

• Mail: Bitte senden Sie, uns alle Unterlagen in der Anmeldewoche, jedoch spätestens am Freitag, 10.5.2024 um 11.30 Uhr per Email ausgefüllt zu. Bei gescannten Dokumenten freuen wir uns über gute Lesbarkeit.
  • Brief: Gerne können Sie die Unterlagen auch in unseren Briefkasten einwerfen, oder per Post schicken. Bitte denken Sie daran, dass uns die Unterlagen bis spätestens Freitag, 10.5.2024 um 11.30 Uhr vorliegen müssen.

Das Übertrittszeugnis benötigen wir in jedem Fall im Original. Bei diesem Dokument bitten wir um Zusendung per Post oder Einwurf in unseren Briefkasten.

Falls Sie individuellen Beratungsbedarf haben, stehen Ihnen unsere Beratungslehrkraft Herr Dickas sowie unsere Unterstufenbetreuerin Frau Waibel für ein Gespräch zur Verfügung.
Bitte kontaktieren Sie hierzu auch gerne das Sekretariat.

Wichtige Fragen aus den Vorjahren, die uns die Schüler*innen oft bei der Anmeldung stellen, beantworten wir gerne hier:

Wann beginnt der Unterricht?
Am ersten Tag darfst du gerne noch ein wenig länger schlafen, da beginnt dein Schultag um 08.30 Uhr. Am zweiten Schultag beginnt, wie an allen anderen Tagen, der Unterricht um 7.45 Uhr.
Wann endet der Unterricht?
Am ersten Tag endet dein Schultag um 12.00 Uhr. Danach hast du Unterricht nach Stundenplan und dein Schultag endet spätestens um 12:50 Uhr, außer du besuchst eine unserer Arbeitsgemeinschaften.
Muss ich am ersten Schultag etwas mitbringen?
Bitte bringe deine Schultasche mit. In dieser sollte dein Mäppchen und etwas zum Trinken und Essen sein.
Wann bekomme ich meine Bücher?
Deine Bücher bekommst du am ersten Schultag, deshalb solltest du auch genügend Platz in deiner Schultasche haben.
Ich würde so gerne mit meiner Freundin oder meinem Freund aus der Grundschule in eine Klasse kommen, ist das möglich?
Wir versuchen die Klassenverbände nicht zu teilen. Sollte das aus verschiedenen Gründen nicht möglich sein, darfst du uns gerne zwei Namen schriftlich mitteilen, mit wem du unbedingt zusammenbleiben willst. Wir werden uns bemühen, mindestens einen Wunsch zu erfüllen.