News

Jahrgangsstufentests

In der Woche vom 23. September finden in den Jahrgangsstufen 6, 8 und 10 die Jahrgangsstufentests...

Englandfahrt der 8. Jahrgangsstufe

In Zeiten des Brexit nach Großbritannien – aber klar!

Spanischkurs der Q11

erstellt Audioguide zur Stadt Füssen

Schülerzeitung

Ventilator

Ventilator: The Next Generation
Der "VENTILATOR" ist ab jetzt online!

Von Schülern für Schüler: unter diesem Link

VENTILATOR - Der "Venti" stellt sich vor

Es ist gut zu wissen, dass es Leute gibt, die sich mal die Homepage der Schule anschauen, sei es wegen neuer Lehrer, wenn man als angehender Gymnasiast etwas über diese Schule erfahren will etc...

Oder man möchte sich über eine Aktivität informieren, bei der man Spaß hat, Leute kennen lernt und doch tatsächlich auch noch etwas lernt. Und genau da kommen wir ins Spiel, die SCHÜLERZEITUNG "VENTILATOR" des Gymnasiums Füssen!
Was ist ein Ventilator? Praktisch gesehen ist ein Ventilator eine Maschine mit einem Standfuß und drei bis fünf rotierenden Flügeln, die von einem Motor angetrieben werden, ...aber so was sind wir natürlich nicht.
Wie wir trotzdem auf den Namen Ventilator gekommen sind?
Das weiß niemand mehr - der Name existiert schon seit Anbeginn. Jedenfalls steht der Name für folgendes:


Vereinigung
Engagierter
Netter
Toller
Intelligenter
Lustiger
Aktiver
Toleranter
Organisierter
Redakteure

Fest steht, dass wir schon seit den Anfängen dieser Schule mit dabei sind, mit insgesamt 68 (!) herausgebrachten Zeitungen zu je ca. 300 Stück (also über 20000 Exemplare!) schon ordentlich was geleistet haben.

Hinter diesen Zahlen steckt natürlich einiges an Arbeit, bei der manchen Redakteuren nicht selten der ein oder andere Nachmittag in Anspruch genommen wurde. Was tu ich beim Ventilator? Um eine Zeitung herausbringen zu können, muss natürlich einiges getan werden.

Als allererstes wird besprochen, wie die Zeitung aussehen soll, welche Artikel geschrieben werden, wer für was zuständig ist, und schließlich wird ein Abgabetermin für die Artikel festgelegt (ganz wichtig!). Dabei könnt ihr euch überlegen, über wen oder was ihr gerne schreiben möchtet.

Alles in allem: Falls du ein interessierter Schüler bist, der aktiv am Schulleben mitwirken will, empfehlen wir dir, mal bei uns vorbeizuschauen. Die Venti-Redaktion trifft sich immer Dienstags in der ersten Pause.

Schaut einfach mal vorbei!

Selbstverständlich gibt euch Frau Hobelsberger auch weitere Infos!

  • Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)
  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium (WSG-W)