ZamGFunden

Gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und neue Netzwerke knüpfen

Gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und neue Netzwerke knüpfen. Am Gymnasium Füssen treffen sich Ehemalige aller Jahrgänge zur jährlichen Alumnifeier.

Füssen – Am 28. Dezember 2024 fand die inzwischen dritte Ehemaligenfeier des Alumni-Netzwerks zam GFunden am Gymnasium Füssen statt. Mehr als 200 ehemalige Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte trafen sich in der stimmungsvoll dekorierten Aula der Schule, um alte Freundschaften aufleben zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen. Mit Glühwein in der Hand und vertrauter Musik im Hintergrund tauschten sie Erinnerungen an ihre Schulzeit aus – ein Abend voller Nostalgie und Gemeinschaft.

Die Veranstaltung bot eine einladende Atmosphäre: Farbbeleuchtung, Lichterketten und winterliche Dekorationen verwandelten die Schule in einen gemütlichen Ort zum Verweilen. Der Abiturjahrgang 2004 feierte gemeinsam 20-jähriges Jubiläum, sonst war die Altersstruktur bunt gemischt von 1990 bis 2024. „Es ist schön zu sehen, wie vielfältig und engagiert unsere Alumni-Gemeinschaft ist“, stellen die Organisatoren zufrieden fest. 

Bereits um 17:00 Uhr starteten die beliebten Schulhausführungen, bei denen Alumni neugierig durch die vertrauten Flure liefen, um Veränderungen zu entdecken und Abidenkmäler wiederzufinden. Um 17:30 Uhr begann dann die Hauptveranstaltung, eröffnet von Schulleiter Michael Gschnaidner, der selbst Mitglied des Organisationsteams ist. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Anwesenden: „zam GFunden steht nicht nur für Erinnerungen, sondern auch für die Zukunft. Gemeinsam können wir die Verbindung zwischen ehemaligen und aktuellen Schüler:innen lebendig halten und stärken.“

Die Idee, die Ehemaligenfeier jedes Jahr fest auf den 28. Dezember zu legen, hat sich bewährt: „Dieser feste Termin macht es einfacher, langfristig zu planen – und sorgt dafür, dass immer mehr Ehemalige dazukommen“, erklärt das Organisationsteam.

Das Netzwerk, das während der Pandemie gegründet wurde, zählt mittlerweile fast 600 Mitglieder und bietet eine Plattform für Austausch, Unterstützung und Engagement. Vernetzt sind sie nicht nur durch die jährliche Alumnifeier, sondern auch durch das eigene online-Portal www.zamgfunden.alumnii.de, auf dem sich alle Ehemaligen kostenlos anmelden können. Wer sich engagieren möchte, sei es bei der Planung der Feier oder neuer Projektformate, ist herzlich willkommen. Die Türen des Gymnasiums stehen auch 2025 wieder offen – für alte Geschichten und neue Begegnungen.

Johanna Fleschhut

  • Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)
  • Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (WWG)

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben