News

Impressionen vom Winter 2019

Seit Jahren haben wir wieder richtig viel Schnee im Allgäu bekommen

Frieden ...

... in der Schule sichtbar machen

KINDERKULTURTAG 2018

Zeit für Kunst und Kultur

oder:

…. wenn Kinder die Zeit vergessen!

Voranmeldung zur Einführungsklasse

Die Voranmeldung für die Einführungsklasse 2019/20 ist bis zum 1. März 2019 möglich.

Schülerinnen und Schüler mit einem Abschlusszeugnis der Realschule, der Wirtschaftsschule oder des M-Zuges an Mittelschulen, die ihre Schullaufbahn am Gymnasium Füssen fortsetzen wollen, können das allgemeine Abitur auf dem Weg über die Einführungsklasse erreichen.

Die Einführungsklasse entspricht der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums; im Anschluss daran erfolgt unmittelbar der Eintritt in die Qualifikationsphase. Sie ist flexibel konzipiert und hat zweierlei Zielsetzung:

  • Zum einen soll sie in die Breite der gymnasialen Fächer einführen, um den betreffenden Schülerinnen und Schülern die in der Oberstufe vorgesehenen Wahlmöglichkeiten offen zu halten;
  • zum anderen soll sie eine gezielte Förderung in den Fächern ermöglichen, in denen diese Schülerinnen und Schüler Kenntnisse noch vertiefen bzw. neu erwerben müssen (etwa 2. Fremdsprache), sowie in denjenigen Fächern, die verbindliche Abiturprüfungsfächer sind (Mathematik, Deutsch, Fremdsprache).

Voraussetzung für die Aufnahme in eine Einführungsklasse ist ein pädagogisches Gutachten der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums uneingeschränkt bestätigt wird. Bei einem Durchschnitt aus den Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik von 2,00 oder besser im Abschlusszeugnis entfällt die Notwendigkeit des pädagogischen Gutachtens.

Es besteht eine Altersgrenze: Der Schüler darf am 30. September zu Beginn des Schuljahres der Einführungsklasse das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, das bedeutet: er darf noch nicht 18 Jahre alt sein.

Mit diesem Anmeldebogen können Sie sich für die Einführungsklasse am gf voranmelden.

  • Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)
  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium (WSG-W)