Volle Möhre für das gf!

Die Fachschaft Natur & Technik startet in den 5. Klassen das Projekt GemüseAckerdemie des Vereins Acker e.V.

In der GemüseAckerdemie bauen die Kinder ihr eigenes Gemüse an – direkt an der Schule. Dabei erleben sie unmittelbar, wie aus einem kleinen Samen ein frisches und Gesundes Lebensmittel wird. Die Schülerinnen und Schüler erleben somit - unterstützt durch verschiedene Bildungsmaterialien - einen direkten Kontakt mit der Natur. Sie lernen, wo gesunde Lebensmittel herkommen und was eine gesunde sowie nachhaltige Ernährung ausmacht, auch im Sinne der Wertschätzung des Aufwandes, der hinter einem Lebensmittel steckt.

Damit das Programm der GemüseAckerdemie am gf umgesetzt werden kann, unterstützt uns die AOK-Bayern großzügig für die nächsten drei Jahre mit einer Gesamtsumme von 18.000 €! Frau Martina Zollitsch-Essenwanger von der AOK-Direktion Kaufbeuren-Ostallgäu kam persönlich ans gf, um Schulleiter Michael Gschnaidner und dem Koordinator des Projekts am gf, Ben Fischer, die Spendenzusage zu übereichen.

Im Frühjahr 2023 soll es los gehen und unsere Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Gemüse anbauen.