Mit gutem Essen Schule machen

Das gf erhält eine Auszeichnung für die Teilnahme am Programm "Coaching Schulverpflegung" von der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Fr. Michaela Kaniber.

Im Schuljahr 2022/2023 haben in Bayern 32 Kitas und 25 Schulen am Coaching Kita- und Schulverpflegung teilgenommen. Für ihr Engagement und die erfolgreiche Teilnahme überreichte Ernährungsministerin Kaniber am 17. Juli 2023 im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz Urkunden an die Teilnehmer.

Auch wir durften eine Urkunde in Empfang nehmen.

Ein Jahr lang haben Experten der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung Bayern die Kitas und Schulen begleitet. Gemeinsam wurden Speisepläne optimiert, der Einsatz von mehr regionalen und ökologischen Lebensmitteln auf den Weg gebracht. Außerdem wurden Möglichkeiten zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung besprochen und ein besonderes Augenmerk auf eine gute Kommunikation gelegt. Die Kitas und Schulen haben sich individuelle Ziele gesetzt und diese in einem Essensgremium umgesetzt.

"Mein Ziel ist, dass jedes Kind in Bayern aus einer gesunden und regionalen Speisenvielfalt auswählen kann. Und mehr noch: Die jungen Menschen sollen am Ende ihrer Schulzeit wissen und schätzen, wo und wie ihre Lebensmittel herkommen. Danke, dass Sie mit Ihrem Engagement im Coaching Kita- und Schulverpflegung den Grundstein dafür gelegt haben. Bei Ihnen können die Kinder und Jugendlichen nicht nur per Bildungsauftrag lernen, was gutes Essen ausmacht, sondern es auch jeden Tag am gemeinsamen Mittagstisch erleben!" dankte Ernährungsministerin Kaniber den Coachingteilnehmern bei der Urkundenverleihung.

Foto und Text Bayerisches Staatsministerium