Projekt Datenschutz

Wie gehe ich mit meinen persönlichen Daten in sozialen Netzwerken um?

Mit dieser Frage haben sich die SchülerInnen der Klasse 9a im Rahmen einer Projektarbeit im Fach Wirtschafsinformatik genauer beschäftigt. Um sich im Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Netzwerken vorausschauend zu verhalten, haben sie verschiedene Informationsmaterialien zum Thema „Datenspuren und Datenschutz“ erstellt. In Gruppenarbeit wurde entweder ein Vortrag für die fünften Klassen zum Thema gehalten, ein Flyer zum anschließenden Nachlesen entworfen oder ein kurzer Podcast aufgenommen. Die SchülerInnen konnten hierbei ihren eigenen Umgang mit vertraulichen Daten reflektieren, sich möglicher Risiken bewusst werden und zugleich ihre Kompetenzen mit jüngeren MitschülerInnen teilen.

Mehr zu diesem Projekt gibt es im geschützten Bereich (Benutzername und Passwort).