Planspiel „Schulbanker“

Reise nach Berlin

In diesem Schuljahr hat das gf am Planspiel „Schulbanker“ des Bankenverbands teilgenommen. 

Die Schülerinnen und Schüler aus der 11. Klasse im wirtschaftswissenschaftlichen Zweig übernahmen ihre eigene Bank und trafen über mehrere Spielrunden diverse Managemententscheidungen, darunter die Festlegung von Zinssätzen für Anlagen, die Vergabe von Krediten, Öffnen und Schließen von Filialen oder Ausbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Die „SDZ-Bank“ von Moritz Dassow, Yara Schneider, Lara Steffen und Ariana Zahn konnte einen herausragenden Erfolg erzielen. Das Team gehörte zu den 20 besten von insgesamt 671 Teams aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz, die dieses Jahr beim Planspiel Schulbanker dabei waren. 

Anfang Mai durften sie nach Berlin reisen und beim großen Finale ihr Können unter Beweis stellen. Über drei Tage führten die vier Finalisten ihre Bank, haben diverse Entscheidungen getroffen und am Interbankenhandel mit anderen Teams teilgenommen. In einer Sonntagchallenge hat das Team mit Teamwork wertvolle Bonuspunkte erspielt.

Auch wenn es nicht für die ersten drei Plätze gereicht hat, kann die „SDZ-Bank“ und deren Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer stolz darauf sein, in ein internationales Finale eingezogen zu sein. 

Wir gratulieren zu dieser herausragenden Leistung!

Stephan Strzondala

  • Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)
  • Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (WWG)