Pionierschule Verbraucherbildung Bayern

Preisverleihung für unsere Schule; Foto: © 2025, StMUV, Astrid Schmidhuber
Alle Vertreter der Pionierschulen; Foto: © 2025, StMUV, Astrid Schmidhuber
Präsentation des Projekts; Foto: Stephan Strzondala

Auszeichnung für unsere Schule

Das Programm "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern" feiert in diesem Schuljahr sein 10-jähriges Bestehen. Bayerns Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber, Kultusministerin Anna Stolz und Eva Fuchs, Landesvorsitzende des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V., haben 9 Pionierschulen gewürdigt, die seit 2015 kontinuierlich am Programm teilgenommen haben. Auch das Gymnasium Füssen zählt zu den Pionierschulen des Programms  "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern".

Unsere Schule bringt jedes Jahr Beiträge für das Programm "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern" ein und wurde regelmäßig als Partnerschule ausgezeichnet.
In den vergangenen Jahren reichten unsere Schülerinnen und Schüler zahlreiche Beiträge zur Verbraucherbildung wie zum Beispiel ein Konzept zur gesunden Ernährung in der Mensa, die Erstellung eines veganen Kochbuches, der richtige Umgang mit Geld oder wie das Gymnasium Füssen energieeffizienter werden kann.

Im Schuljahr 2023/2024 konnte ein Beitrag die Jury des Programms so überzeugen, dass sie zusätzlich zur Auszeichnung eine Sonderprämie in Höhe von 300 Euro an uns ausgezahlt haben. Bei der Preisverleihung haben Clara Weiß, Louis Friedl und Lukas Miller aus der 9b diesen Beitrag präsentiert.

Unsere Lehrkräfte Stephan Strzondala und Christian Zierhut haben die drei nach München begleitet.

Mehr zur Veranstaltung in München kann man hier lesen.
 

  • Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)
  • Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (WWG)

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben