Mobil mit Köpfchen

Verhalten im Straßenverkehr

Am Montag, den 12.06.2023  ist der ADAC mit seinem Programm „Mobil mit Köpfchen“ an unsere Schule gekommen und hat die 10. Klassen für das das rücksichtsvolle und vorschauende Fahren im Straßenverkehr sensibilisiert.

Es wurden Lautstärke und Emissionen von Autos in verschiedenen Situationen geschätzt und anschließend praktisch nachgemessen.
Ein Kavalierstart mit 100 dB verursacht beispielsweise die gleiche Lautstärke wie wenn 4000 Fahrzeuge einen normalen Start hinlegen.

Die Lerninhalte waren insgesamt sehr aufschlussreich und führen dazu, dass die Schüler ihr Verhalten im Straßenverkehr besser überdenken und hoffentlich später als Autofahrer vernünftiger unterwegs sein werden.

Mathies Sinz (zuständig für Verkehrserziehung)