GORILLA Schulprogramm am gf

Let´s go - für einen gesunden, nachhaltigen und inspirierenden Schulalltag

Gorilla ist ein Schulprogramm, dass nach seinem Erfolg in der Schweiz, nun auch in Deutschland angeboten wird. Das mehrfach ausgezeichnete Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vereint folgenden Kernthemen:

ACTION Freude an Bewegung durch Freestyle-Sport vermitteln

FOOD Das Bewusstsein für eine gesunde und saisonale Ernährung schärfen

GREEN Für einen nachhaltigen Lebensstil sensibilisieren

BALANCE Halt geben und dabei helfen, den Balanceakt im Leben zu meistern (z.B. Medienkonsum)

Das Gymnasium Füssen nimmt erstmals seit dem Schuljahr 2023/24 an dem 2 -jährigen GORILLA Schulprogramm teil.

ACTION mit dem BREAKDANCE WORKSHOP

Im November 2023 konnten bereits ca. 90 Schülerinnen und Schüler der 9. Und 11. Klassen am 90- minütigen Breakdance Workshop teilnehmen. Dieser wurde von professionellen Freestylern durchgeführt. Im kommenden Schuljahr erwartet die Schülerinnen und Schüler ein „Powergame“, das ebenfalls im Rahmen des Sportunterrichts durchgeführt wird.

FOOD

In der Mensa wird von unserem Koch einmal im Monat eine GORILLA Mahlzeit angeboten. Am Aushang in der Mensa können sich die Schülerinnen und Schüler informieren, wann und welche Mahlzeit es sein wird. Das Rezept dazu hängt ebenfalls aus und kann auf der GORILLA Homepage mit Hilfe eines Kochtutorials nachgekocht werden.  (QR – Code auf dem Rezept)

GREEN & BALANCE

Ebenfalls auf der Homepage finden sich Tutorials oder Blogs zu den Themen Green (Nachhaltigkeit) und Balance (innere Ausgeglichenheit) von authentischen Vorbildern. Werbefrei und DSGVO- konform.

Alle Schülerinnen und Schüler können sich auf den Postern in unserem Schulhaus (neben der Bücherei und in der Mensa) und der Gorilla Homepage, zu den aktuellen Kampagnen informieren. Zudem werden die Lehrkräfte mit fächerübergeifenden Unterrichtsmaterial versorgt.

Damit dies kostenfrei für unsere Schulgemeinschaft möglich ist, wird das GORILLA Schulprogramm u.a. von der Siemens Betriebskrankenkasse gesponsert.

Viel Freude beim Stöbern auf der GORILLA Homepage wünscht Euch

OstR’in Verena Schwarz