Künstlergruppe Rose & Georgi

Begrüßung durch unseren Schulleiter
Besuch aus Hohenschwangau

präsentieren Heine-Veranstaltung & Fabeln

Uns wird in alten Büchern auch Neues viel gesagt – dieser paradox anmutenden, einem alten Text frei nachempfundenen Aussage werden jetzt gut 250 Schülerinnen und Schüler der Gymnasien Füssen und Hohenschwangau seit Mittwoch zustimmen. Dafür verantwortlich: Detlev Rose aus Berlin und Christian Georgi aus Mühlhausen, kurz Rose und Georgi.

Das vielseitige Künstlerduo demonstrierte – nun schon zum dritten Mal in Füssen – eindrucksvoll und wie gewohnt professionell, dass auch die heutige Schülergeneration an Texten vergangener Jahrhunderte Gefallen finden kann. Auf dem Programm standen Heinrich Heine, einer der Großen der deutschen Literatur, sowie Fabeln für die 5. Jahrgangsstufe.

Detlev Rose übernimmt die Sprecher- und Moderatorenrolle, rezitiert frei  und variantenreich und entlockt so den für heutige Augen und Ohren bisweilen wohl befremdlich erscheinenden Gedichten, Liedern und Prosastücken eine mitreißende Wirkung, so dass von deren Verstaubtheit sicher nicht mehr die Rede sein wird.

Christian Georgi untermalt, akzentuiert, pointiert virtuos mit seinen Flöten und Saxophonen, ein wahrer Klangzauberer. So entfaltet Literatur auf unterhaltsame Art und Weise ihre rhythmischen und klanglichen Dimensionen, so wird manche Aussage leichter verstanden. Amüsant sicher auch Herrn Roses Einbeziehen der Schüler, die an gewissen Stellen selbst zu Mitwirkenden werden.

Literatur verbindet: Als Gäste in der Aula des Füssener Gymnasiums konnten die fünften Klassen und einige Lehrkräfte des Gymnasiums Hohenschwangau begrüßt werden, die sich zum Fabel-Programm des Duos hinzugesellten. Alles in allem war es ein Vormittag, nach dem man sich auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr freut. (Manfred Menner)