Jugend forscht

Klebstoff, der Einbrecher ausfindig macht, Trockeneis als Brandbekämpfungsmittel, Suche nach der idealen Handcreme & Co.

Ein biologisch abbaubarer Klebstoff aus Polymilchsäure, der unter dem UV-Licht Fingerabdrücke sichtbar macht um Einbrecher zu identifizieren, wurde durch den Schüler Ryan aus der 6. Klasse,  jeweils mittwochs von 13:15 Uhr 15:00 Uhr in dem Wahlkurs Jugend forscht untersucht.

Von insgesamt 21 Schülern und Schülerinnen aus 15 verschiedenen Projekten konnten sich 13 Projekte für den Regionalwettbewerb in Schongau vom 28.02. bis 01.03.2018, unter der Leitung von Frau Anja Dotzauer und Unterstützung durch Herrn Danilo Hagemoser qualifizieren.

Unsere Projekte:

·         Reaktion von Gespenstschrecken auf natürliche Reize
          (Hannah Dietz, Elena Bischof)

·         Erleichterung des Modellflugs (Elias Hanser, Paul Keller)

·         Zucker für die Zähne –
          Mikrobiologische Untersuchung der Wirkungsweise von
          Xylit auf Plaque
          (Tom Schamberger, Paul Keller)

·         Fix-Point-Holding-System
          (Korbinian Weinzierl, Valentin Weißenberger)

·         Trockeneis  als Brandbekämpfungsmittel (Joshua Sutor)

·         Crime-Detector (Ryan Berg)

·         Solarunterstütztes Longboard 3
          (Caspar Krefft, Pascal Emter)

·         Betrieb eines Wildschrecks durch Wasserkraft
          (Benedikt Schneider)

·         Seebeck-Effekt zur Stromgewinnung (Julian Mößmer)

·         Simple Share (Tim Faßbender)

·         Versuche zur Kolbenschmierung am Zweitaktmotor im
          Schiebebetrieb
          (Jan Mertens, Moritz Brenner, Lukas Scholz)

·         „Ideale Handcreme“ (Marina Dietz)

·         Ätherische Öle gegen Kopfschmerzen (Julia Rohr)

·         Warum schmilzt Schokolade? (Nicolas Weidt)

·         Videounterstützte Untersuchung des
           Proust-Effekts (Jason White)

Neben der Untersuchung einer wissenschaftlichen Fragestellung ging es vor allem um die kreative Umsetzung des Themas, einer genauen Dokumentation der Arbeit und einer sicheren Präsentation der Ergebnisse vor einer kritischen Jury. Insgesamt gelang es acht Projekten einen Preis für ihre harte Arbeit zu erzielen: drei Preise im Bereich Schüler experimentieren sowie fünf Preise im Bereich Jugend forscht, worauf wir sehr stolz sein dürfen!

Durch die großzügige Unterstützung der Firma Hoerbiger konnten auch in diesem Jahr alle Beteiligten viele nachhaltigen Erinnerungen mitnehmen und in der gemeinsamen Unterkunft Erfahrungen austauschen.

Anja Dotzauer