Am Mittwoch, den 5. Juni 2024, ging es für die Klasse 5c mit dem Bus vom Gymnasium Füssen zum Bauernhof Walk in Dornach westlich des Hopfensees. Vor Ort durften die Schülerinnen und Schüler den Hof, aufgeteilt in zwei Gruppen, mit den betreuenden Lehrkräften und der Familie Walk erkunden.
Thema der ersten Führung war der Betriebsablauf zur Herstellung landwirtschaftlicher Erzeugnisse am Bauernhof. Die Gewinnung von Heumilch stand hierbei im Zentrum der Betrachtung, doch auch die Mastaufzucht mit den jungen Kälbern konnte die Kinder dank der ausführlichen Streicheleinheiten begeistern. Als Ferienhof stellt der Bauernhof Walk ein ideales Beispiel für eine Landwirtschaft mit geschlossenen Kreisläufen dar, bei der die Produkte regional produziert und konsumiert werden.
In der zweiten Führung erfuhr die Klasse 5c detaillierte Informationen über die Käseproduktion in der Hofkäserei von Mathias Walk. Doch bevor die Käserei betreten werden durfte, war entsprechende Schutzkleidung notwendig, um die Hygienevorschriften einzuhalten. Von der Pasteurisierung über die Herstellung des Käsebruchs bis hin zum Salzbad und der anschließenden Reifung wurden die Kinder selbst zu Expertinnen und Experten der Käseproduktion. Im Rahmen beider Führungen war es die Aufgabe der Kinder, vorher selbst formulierte Fragen zu stellen, die anschließend im Unterricht besprochen wurden. So konnte die Exkursion als Einblick in die Praxis den Geographieunterricht zum Thema „Landwirtschaftliche Nutzung in Bayern“ optimal ergänzen.
Zum Abschluss durften die Kinder verschiedene Käsesorten, unter anderem Bergkäse und Bärlauchkäse, verkosten und vor Ort kaufen. Nach dem erlebnisreichen zweistündigen Aufenthalt am Bauernhof Walk ging es für die begeisterten Schülerinnen und Schüler mit dem Bus wieder zurück zum Gymnasium Füssen. Herzlichen Dank an die Familie Walk für das Ermöglichen dieser bereichernden Exkursion!
Nina Walk und Stefan Kläß