Die Sieger des Mathe-Adventskalenders

Unser Mathehörnchen ist gerettet

Auch dieses Schuljahr fand im Dezember bereits zum dritten Mal der Mathe-Adventskalender am Gymnasium Füssen für die 5.- und 6. Klassen statt. Ausgangspunkt war die Bitte des Mathehörnchens, Mathenüsse zu knacken (es hatte sich – wie jedes Jahr – verrechnet und zu wenig Vorräte für den Winter gebildet). Also machten sich zwischen 8 bis zu 81 Schülerinnen und Schüler an 13 Schultagen im Dezember ans Knobeln und knackten insgesamt 284 Nüsse. Im Rahmen einer Siegerehrung am 21.12.2023 zeigte sich der Schulleiter Michael Gschnaidner beeindruckt von der großen Resonanz des Mathematischen Adventskalenders und dankte den Teilnehmenden für die Rettung des Mathehörnchens.

Unsere fleißigen Nussknackenden hatten sich eine Belohnung mehr als verdient und wurden von Herrn Gschnaidner im Beisein der Fachschaftsleiterin Katrin Hagemoser und des Wettbewerbsbeauftragten Michele Graßal mit Sachpreisen und Schokolade ausgezeichnet. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Förderverein des Gymnasiums Füssens, der die Preise gestiftet hat.

In den 5. Klassen erzielten Clemens König (5a), Nele Böhringer (5b) und Paula Schroth (5b) mit 11 von 13 Punkten jeweils einen ersten Platz, knapp gefolgt von Annika Müneyyirci (5b), die mit ebenfalls hervorragenden 10,5 Punkten auf dem zweiten Platz landete.

In den 6. Klassen errang Katharina Herz (6d) mit dem Traumergebnis 13 von 13 Punkten (!) den ersten Platz, Marla Favero (6a) holte sich mit herausragenden 9,5 Punkten den zweiten Platz und – dicht dahinter – Johanna Holdschick mit beeindruckenden 9 Punkten den dritten Platz.

Allen Ausgezeichneten möchten wir an dieser Stelle nochmals ganz herzlich gratulieren – toll gemacht!

Mit einer regen Teilnahme (112 Abgaben) und zahlreichen Spitzenergebnissen setzte 5b einen weiteren Glanzpunkt. Respekt vor soviel Einsatz!

Zusammenfassend danken wir allen Mitmachenden für das fleißige knobeln und freuen uns auf den nächsten Adventskalender im Dezember 2024. Wer nicht so lange warten will, sei auf den derzeit laufenden Bundeswettbewerb Mathematik und den Känguru-Wettbewerb am 18.04.2024 verwiesen, der schon seine Schatten vorauswirft.