Coaching Schulverpflegung

Gutes Essen – Gute Laune – Gute Leistung

Das Gymnasium Füssen nimmt teil am Coaching Schulverpflegung

Nach der langen coronabedingten Schließung hat sich ein Team aus Schüler*innen, Mensamitarbeiter*innen, Eltern, Lehrkräften, Schulleitung und unsrer Coachin Fr. Veronique Germscheid  (AELF Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg) zusammengefunden um unsere schöne Mensa wieder aus dem Dornröschenschlaf zu wecken.

Mit vielen frischen Ideen soll die Mensa nicht nur noch gemütlicher und freundlicher gestaltet werden, sondern auch das Essensangebot wird unter die Lupe genommen. So wurde bereits die Salatbar neu belebt und das Angebot um eine „Salatbowl“ erweitert. Für schon 3€ kann man sich einen großen Salatteller mit Semmel zusammenstellen – sogar mit Nachfülloption! Diese soll aber nicht die einzige Veränderung bleiben, demnächst werden auf Wunsch der Schüler*innen nach und nach weitere gesunde Snacks wie Wraps ins Angebot mit aufgenommen.

Durch eine Neuanordnung der Tische, weg von den langen Reihen hin zu gemütlichen Gruppentischen, sieht der Raum nun deutlich größer und einladender aus. Auch hier sind die Ideen noch lang nicht alle verwirklicht, es sollen noch große Tafeln mit dem aktuellen Angebot im Eingangsbereich angebracht werden und einige Klassen werden im Kunstunterricht Fensterbilder gestalten.

Zusätzlich zum Speiseplan auf der homepage wird das wöchentliche Essensangebot und die aktuellen special offers auf einer neuen Schautafel in der Aula präsentiert. In unserer Mensa werden Montag bis Donnerstag jeweils zwei warme Menüs – eines davon vegetarisch – angeboten, die jeweils bis zum Vortag digital über die homepage oder direkt in der Mensa vorbestellt werden können.

Das große Ziel des Coachings ist es, aus unserer Mensa einen Ort zu machen an dem sich alle noch wohler fühlen, gut und gesund essen und danach gestärkt in den Nachmittag starten können!

Text Verena Kögl