Biotechnologielabor in Memmingen

Laborbesuch zur Berufswahl

Am 15. und 22.6. besuchten die Biologieschüler*innen der Q11 das Biotechnologielabor im Bernhard-Strigel-Gymnasium in Memmingen. Dabei hatten sie die einmalige Gelegenheit, unter der Leitung von Hr. Uhrmann, mit Mikroliterpipetten, Zentrifuge und Gelelektrophorese praktisch zu arbeiten. Die Schüler*innen erhielten einen Einblick in das exakte wissenschaftliche Arbeiten eines/-r Mikrobiologen/-in. Mit viel Konzentration wurde mittels PCR-Analyse eine selbst mitgebrachte Fleischprobe auf die enthaltenen Fleischsorten bzw. Tierarten untersucht. Mithilfe der PCR-Analyse konnten kleinste Fleischmengen nachgewiesen werden. So konnte z.B. in der Rindersalami auch Schweinefleisch festgestellt werden. Viel Dank gilt dem Förderverein, der durch seine Unterstützung diese Fahrt überhaupt erst möglich gemacht hat.  Abschließend kann betont werden, dass der Tag im Biotechnologielabor unsere Schüler*innen nicht nur fachlich herausgefordert, sondern auch in ihrer Berufswahl motiviert hat.

Claudia Wilhelm