News

Nikolaus ...

... in der Schülerbücherei

Herzlich willkommen am gf

Wir freuen uns 77 neue Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, sowie 22 "Neue" in der...

Englandfahrt der 8. Jahrgangsstufe

In Zeiten des Brexit nach Großbritannien – aber klar!

Besuch der Kinderuni

Wie entsteht ein Tornado?

Es ist eine gute Tradition am Gymnasium Füssen, dass alle SchülerInnen der 5. Klassen einmal im Schuljahr an einer Vorlesung der Kinder-Uni an der Fachhochschule Kempten teilnehmen. Bei dieser Veranstaltungsreihe werden den Kindern von den Hochschullehrern und Studenten wissenschaftliche Themen in kindgerechter Form vermittelt.

Mitte Oktober 2019 durften die Schüler*nnen  die Vorlesung zum Thema "Wie entsteht ein Tornado" besuchen, in der ihnen Professor Dr.-Ing. Jost Braun, die Antwort auf viele Fragen beantworten konnte. Zusätzlich wurde ein kleines Rahmenprogramm angeboten.

Die Schüler*nnen lernten viel über Glockenforschung. Auch der Windkanal und die Wärmebildkamera wurden thematisiert, sowie Simulationen im MINT-Labor und Einblicke in die Robotik begeisterten die kleinen Besucher. Die Busfahrt zurück zum Gymnasium Füssen hatte auch für die begleitenden Lehrer*nnen noch einiges an Fragen von den 5. Klässlern auf Lager.

Gespannt sind die 5 Klässler*innen auf die folgenden Veranstaltungen der Kinderuni im Wintersemester, welche sie dann mit ihren Eltern besuchen können.

  • Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)
  • Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Gymnasium (WSG-W)