Ausflug zum Schulsanitätspraxistag

Engagierte Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter nehmen an Workshops teil

Am Samstag, den 09.03.2024 machten sich neun engagierte Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen unserer Schule auf den Weg nach Puchheim, um am Schulsanitätspraxistag teilzunehmen.

Dort wurde unseren Schülern die Möglichkeit geboten, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Ersten Hilfe unter realen Bedingungen zu erproben und zu vertiefen. In verschiedenen praxisnahen Workshops wurden sie von erfahrenen Ausbildern angeleitet und konnten ihr Wissen in den Bereichen Drogennotfälle, Sportverletzungen, Blutungen, Amputationen, Bauchschmerzen und vielem mehr erweitern. Auch Herr Sinz durfte an Workshops über die Erstellung von Fallbeispielen sowie über rechtliche Aspekte die den Schulsanitätsdienst betreffen, teilnehmen.

Besonders beeindruckend war es simulierte aber realistische Notfallsituationen zu erleben, bei denen die Teilnehmer ihr Wissen und ihre Fähigkeiten verbessern konnten. Dabei trainierten sie nicht nur ihre fachliche Kompetenzen, sondern auch im hohen Maße ihre Resilienz gegenüber Stresssituationen. Der Austausch mit anderen Schulsanitätsdiensten ermöglichte zudem wertvolle Einblicke in deren Arbeitsweise und Erfahrungen, die unsere Schulsanitäter inspirierten und motivierten.

In der Mittagspause war eine umfangreiche Ausstellung der großen Hilfsorganisationen zu bewundern. Dort konnte man beispielsweise praktisch einen Feuerlöscher bedienen oder die Arbeit von Rettungshunden kennenlernen. Interessant war es auch zu sehen, was mit einer Drohne im Notfall alles möglich ist.
Insgesamt war der Schulsanitätspraxistag in Puchheim ein voller Erfolg und eine bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmer.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Einsatz und sind stolz darauf, solch motivierte Schülerinnen und Schüler an unserer Schule zu haben.

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein Freunde des Staatlichen Gymnasiums Füssen e.V., der diesen Ausflug ermöglicht hat.

Wir freuen uns bereits auf weitere spannende Veranstaltungen und die Möglichkeit, unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter weiter zu fördern und zu unterstützen.

Mathies Sinz (Leiter SSD)