Unterricht mit der GemüseAckerdemie

Schüler*innen ackern an der frischen Luft

Praxisorientierte Vermittlung von Lebenswissen im eigenen Schulgarten

In der GemüseAckerdemie bauen die Kinder ihr eigenes Gemüse an – direkt an der Schule. Dabei erleben sie unmittelbar, wie aus einem kleinen Samen ein frisches und gesundes Lebensmittel wird. Die Schülerinnen und Schüler erleben somit - unterstützt durch verschiedene Bildungsmaterialien - einen direkten Kontakt mit der Natur. Sie lernen, wo gesunde Lebensmittel herkommen und was eine gesunde sowie nachhaltige Ernährung ausmacht, auch im Sinne der Wertschätzung des Aufwandes, der hinter einem Lebensmittel steckt.

Dank tatkräftigem und motiviertem Einsatz von Schüler*innen der 5. Klassen und Lehrkräften sowie der sehr großzügigen finanziellen Unterstützung der AOK Direktion Kaufbeuren Ostallgäu, der VR-Bank Augsburg-Ostallgäu, der Sparkasse Allgäu und des Fördervereins wachsen auf dem schuleigenen Acker u.a. Kohlrabi, Salat, Radieschen, Tomaten, Zucchini, Gurken und Kürbisse. Die Ackerschule wird von dem Verein Acker e.V. begleitet. Das Projekt der Ackerschule soll langfristig an unserer Schule umgesetzt werden, sodass jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule die Gelegenheit bekommt, Gemüse anzubauen; ganz nach dem Motto unseres neuen Schulprofils: Schule.Nachhaltig.Gestalten.

Die folgenden Bilder zeigen den Beginn der Pflanzung am 04. Mai, welcher mit einer kleinen Auftaktveranstaltung gefeiert wurde, sowie den Acker und die Hochbeete nach den Pfingstferien, sowie die erste Ernte im Juli. Und wie man sieht hatten unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Freude bei der Ernte, sondern auch beim anschließenden genießen.

Bilder von der Ackerschule am Gymnasium Füssen